Mehr als 1500 Trauergäste haben an der Beerdigung eines Opfers des Schulmassakers in Florida teilgenommen. Unterdessen ist der 19-jährige Täter in Fort Lauderdale vor Gericht erschienen.

Parkland - Mehr als 1500 Trauergäste haben an der Beerdigung eines Opfers des Schulmassakers in Florida teilgenommen. Die Trauerfeier für die 14-jährige Schülerin Alaina Petty, eines der 17 Opfer der Bluttat in Parkland, fand am Montag statt. Der Tatverdächtige erschien erstmals vor Gericht.

 

Bei der Trauerfeier berichteten Familienangehörige, dass Petty sich enthusiastisch mit anderen jugendlichen Mormonen an den Aufräumarbeiten beteiligt habe, nachdem Florida vergangenes Jahr von Hurrikan „Irma“ verwüstet worden war. Ihr Vater Ryan Petty berichtete von der Unterstützung, die die Familien der Opfer des Massakers erhalten haben. Der Gottesdienst wurde in einer Kirche in Coral Springs abgehalten.

Der Tatverdächtige Nikolas Cruz sagte bei der Anhörung vor dem Gericht des Bezirks Broward nichts. Es war der erste Gerichtstermin, zu dem er persönlich erschien und nicht per Videokonferenz aus dem Gefängnis zugeschaltet wurde. Er hielt den Kopf gesenkt und schien Augenkontakt mit der Richterin Elizabeth Scherer und anderen Personen im Gerichtssaal zu meiden. Einem Verteidiger antwortete er aber kurz. Bei der Anhörung ging es um Formalitäten zum Umgang mit Gerichtsakten.