Deutschland schließt wegen des sich ausbreitenden Coronavirus seine Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz ab Montagmorgen.

Berlin/München - Wegen des neuartigen Coronavirus führt Deutschland ab Montagmorgen strenge Regeln an seinen Grenzen zu Frankreich, Österreich und zur Schweiz ein. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus Regierungskreisen, zuvor hatte die „Bild Zeitung“ dies berichtet.

 

Lesen Sie auch: Schwächen im Gesundheitssystem

Die Einreisebeschränkungen für bestimmte Personengruppen sollen ab Montagmorgen 8.00 Uhr gelten. Die Grenze nach Dänemark wird ebenfalls um 8.00 Uhr schließen. Dies habe Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bei einem Telefonat zugesagt, sagte Günther der Deutschen Presse-Agentur. Deutsche dürfen aber in jedem Fall aus den Nachbarländern einreisen. Über Einzelheiten will Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) um 19.00 Uhr in Berlin informieren.

Warenverkehr läuft weiter

Dem Vernehmen nach haben sich Kanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder, Seehofer, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), Saarlands Regierungschef Tobias Hans (CDU) und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) auf die neuen Regeln an der Grenze verständigt. Demnach soll es sowohl verschärfte Kontrollen als auch Zurückweisungen geben.

Deutsche Bahn schränkt Regionalverkehr ein – Ticketkontrollen entfallen

Der Warenverkehr zwischen Deutschland und den Nachbarstaaten soll nach dpa-Informationen aber weiter gesichert bleiben. Auch Pendler dürften den Plänen zufolge weiterhin die Grenzen passieren. Hintergrund ist nicht nur die Eindämmung des Coronavirus, sondern auch der Versuch, Hamsterkäufe von Ausländern zu unterbinden, die im grenznahen Raum bereits zu Versorgungsproblemen geführt haben, wie die „Bild-Zeitung“ ebenfalls berichtete.