Wann erscheint die nächste Folge und um was wird es gehen? Alle Infos zum Podcast „Schwäbisch für Anfänger“ bekommen Sie hier.

Digital Desk: Felix Frey (fog)

Im PodcastSchwäbisch für Anfänger“ werfen wir einen Blick auf die schönsten und seltsamsten Eigenheiten von Baden-Württemberg. In insgesamt zehn Folgen stellen wir Ihnen jede Woche eine neue Geschichte vor. Hier finden Sie alle Episoden im Überblick. Hier geht’s direkt zu Spotify. Und hier zu Apple Podcasts.

 

Wie rum gehört die Brezel?

Es ist eine simple Frage, der die Kraft innewohnt, das gemeinsame Sonntagsfrühstück restlos zu ruinieren und in wüsten Zankereien ausarten zu lassen. Deshalb trifft sich Reporter Felix Ogriseck mit dem Stuttgarter Bäckermeister Jürgen Frank, um endgültig eine Antwort auf die Frage zu bekommen: Wie rum gehört die Brezel? Hier geht’s zu Folge 01.

Die Kehrwoche und andere Sitten

Unter Schwaben ist sie eine Selbstverständlichkeit: Die Kehrwoche. Sie gehört zusammen mit anderen Eigenarten zu einem bunten Potpourri an Klischees, mit denen sich der Schwabe ganz hervorragend ärgern lässt. Warum wir in Schubladen denken, erklärt Professor Hubert Klausmann vom Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaften an der Universität Tübingen. Hier geht’s zu Folge 02.

Die Geschichte von Baden und Württemberg

Inzwischen ist es für fast alle Badener und Württemberger eine Selbstverständlichkeit, gemeinsam in einem Bundesland zu leben. Das war nicht immer so. Der Strich zwischen Baden und Württemberg ist aber vielleicht das stärkste Bindeglied in der Menschheitsgeschichte, war die Zusammenlegung mehrerer Regionen damals doch von starker Gegenwehr begleitet. Die ganze Geschichte der Gründung des Ländles kennt Professor Reinhold Weber von der Landeszentrale für Politische Bildung. Hier geht’s zu Folge 03.

So geht die perfekte Maultasche

Wie die Maultasche korrekt gegessen wird, darüber lässt sich hervorragend streiten. In der Pfanne mit Ei gebraten oder in der Brühe. Klar ist: Die perfekte Maultasche kommt immer von der eigenen Oma und Omas gibt es in Baden-Württemberg zuhauf. Im Gasthof Ochsen in Stuttgart-Uhlbach zeigen die Geschwister Wagner allerdings einen fantastischen Prototypen der schwäbischen Maultasche, der so oder so ähnlich vermutlich täglich in tausenden Haushalten gegessen wird. Hier geht’s zu Folge 04.

Innere Werte der schwäbischen Küche

Maultaschen und Rostbraten kennt wohl jeder, auch außerhalb von Baden-Württemberg. Ein Schattendasein führen die Innereien-Gerichte, wobei selbst der Landesvater Winfried Kretschmann zur Fasnet traditionell Kutteln isst und der Speise damit kurzzeitig zu Prominenz verhilft. Alles über Innereien lernen wir bei der Feinkostmanufaktur Benz. Hier geht’s zu Folge 05.

Urlaubsziele in zweiter Reihe

Sagen wir es doch, wie es ist: An den Uferpromenaden des Bodensees stehen sich die Touristen im Sommer gegenseitig auf den Füßen. Auf den Hochflächen des Schwarzwaldes ist es nicht anders. Deshalb wollen wir in dieser Podcast-Folge Baden-Württembergs Urlaubsziele in zweiter Reihe entdecken. Hier geht's zu Folge 06.

Hefte raus, Vokabeltest!

Ein echter Schwabe schmiert sich ein „Breschdlingsgsälz“ aufs Brot. Wer jetzt nur Bahnhof versteht, ist in dieser Folge genau richtig. Die Eigenheiten der Schwäbischen Mundart erklärt Professor Hubert Klausmann von der Universität Tübingen in dieser Podcast-Folge. Hier geht's zu Folge 07.

Was macht der Schwabe in Berlin?

Was ist dran am Klischee, dass Berlin von Schwaben durchsetzt ist? Und was wollen die Schwaben überhaupt in der Hauptstadt? Dem geht die in Berlin lebende Hauptstadt-Korrespondentin der Stuttgarter Zeitung, Katja Bauer, in der heutigen Podcast-Folge nach. Hier geht's zu Folge 08.

Dodokay über den schwäbischen Humor

Dominik Kuhn ist eigentlich Filmproduzent. Die meisten Menschen kennen ihn allerdings in seiner Rolle als Dodokay, wenn er auf Bühnen und in Youtube-Videos schwäbische Comedy macht. Im Interview spricht er über das Humorverständnis der Schwaben. Hier geht's zu Folge 09.

Die Geheimnisse der schwäbischen Alb

Dass die Bad Uracher Wasserfälle ein beliebtes Ausflugsziel auf der Schwäbischen Alb sind, ist wohl jedem klar. Aber was hat die Alb sonst noch zu bieten? Von Aalen bis Tuttlingen zieht sich das Gebirge quer durch das Ländle und hat ein paar schöne und erholsame Flecken zu bieten. Hier geht's zu Folge 10.

Schwäbisch für Anfänger

Podcast
In knapp 15 Minuten stellt Reporter Felix Ogriseck ein typisch schwäbisches Thema vor und spricht mit Menschen aus dem Ländle, die sich auskennen. Der Podcast erscheint jeden Mittwoch kostenlos bei der Stuttgarter Zeitung, sowie bei Spotify, Apple Podcasts und auf vielen weiteren Plattformen.