Beim Sonnendeck-Festival spielen 41 Gitarristen den Klassiker „Smoke on the Water“ von Deep Purple. Im Mai soll ein Weltrekordversuch in Stuttgart stattfinden – dann mit 7500 Musikern.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Schwaikheim - Es ist nur ein Vorspiel, eine Probe für den Weltrekordversuch, der Anfang Mai 2013 stattfinden soll. Sonnendeckfestival, Samstagabend auf dem Schwaikheimer Festplatz: mehrere Dutzend Gitarristen pilgern mit geschulterten Instrumenten in Richtung Bühne. Applaus aus dem Publikum. Bürgermeister Gerhard Häuser ist Schirmherr der Aktion, die der Winnender Musikpromoter Hansi Derer angeleiert hat. Möglichst viele Gitarristen sollen gemeinsam den Rockklassiker „Smoke on the Water“ von Deep Purple spielen. Die Zahl 128 markiert den deutschen Rekord, diesen gilt es zu brechen.

 

Doch schnell wird klar: es reicht nicht. Genau 41 Männer, Frauen und Kinder greifen auf Häusers Kommando in die Saiten. Mit von der Partie sind auch ein paar türkische Musiker, die ihre Saz bearbeiten. Eine Saz ist eine Langhalslaute, dieses Zupfinstrument ist in vielen arabischen Ländern weit verbreitet. Die Zuhörer staunen, und wenn sie nicht wüssten, dass das Anfang der 70er-Jahre geschriebene Stück gespielt wird, sie hätten zunächst gewisse Probleme es zu erraten. Nach ein paar Sekunden ist die vielköpfige Band aber einigermaßen eingespielt, nun gibt es keinen Zweifel mehr: Aus den Lautsprecherboxen dröhnt „Smoke on the Water“. Der Stadtrekord wird zwar deutlich verfehlt, trotzdem sind die Veranstalter des Festivals vom Schwaikheimer Verein Integration und Nachhilfe (Ina) und Hansi Derer ganz zufrieden. „Ihr habt nur drei Wochen Vorbereitungszeit gehabt“, ruft Derer ins Mikro. Winnenden hatte vier Monate – und auch „nur“ 108 Musiker zusammengetrommelt.

Die Organisatoren des Mammutprojekts Gitarrenweltrekord rund um den Musiker Andreas Vockrodt aus Leinfelden-Echterdingen setzen auf Derer. Er plant weiter Gigs. Anfang Mai sollen dann 7500 Gitarristen auf dem Stuttgarter Schlossplatz zusammen „Smoke on the Water“ spielen. „Dann müsst Ihr alle wieder kommen“, sagt Derer am Samstagabend kurz bevor die nächste Band die Bühne betritt. Am Rande der Veranstaltung erklärt der Musikfachmann, der früher selbst Schlagzeug gespielt hat, dass die Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer jetzt fest zugesagt habe, die Schirmherrschaft für den Gitarrenweltrekord zu übernehmen. Aktuell sei Polen der Titelträger, im Mai dieses Jahres hätten im Nachbarland genau 7273 Gitarristen zusammen „Smoke on the Water“ gespielt. Auf der Internetseite der deutschen Veranstalter heißt es dazu knapp: „Wir wollen zurück schlagen.“