Der Husarenball in der Festhalle des TSV Rohr ist das Heimspiel des Vaihinger Karnevalsvereins.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen/Rohr - Für den Vaihinger Karnevalsverein ist der Husarenball der Höhepunkt jeder Saison. Am Freitagabend war es wieder soweit. Etwa 200 Verkleidete tanzten in der Festhalle des TSV Rohr zu Party- und Guggenmusik. „Das ist unser Heimspiel“, sagte Andreas Elsäßer. Er ist bei den Schwarzen Husaren für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

 

An diesem Abend haben die Vereinsmitglieder nicht viel Arbeit. Statt dessen lassen sie sich vom TSV Rohr bedienen und haben so einmal richtig Zeit zum Feiern. Die Husaren betreiben nur die Sektbar in Eigenregie. Und natürlich bestreiten sie einen Teil des Programms selbst. So standen die Husarengarde, das Männerballett und die No Names auf der Bühne. Letztere wurde vor zwei Jahren von ehemaligen Gardemädchen und Trainerinnen gegründet. Mittlerweile ist die Gruppe eine feste Größe bei den Schwarzen Husaren.

Zu Gast waren wieder viele befreundete Zünfte und Karnevalsvereine, darunter der Spielmannszug der Filderer, die VIP-Guggen Stuttgart und die Lumpenkapelle Dettenhausen. Am Faschingsdienstag stürmen die Schwarzen Husaren das Vaihinger Bezirksrathaus. Los geht es um 10.11 Uhr.