Königliche Gäste aus aller Welt sind anlässlich des 70. Geburtstages von Schwedens König Karl Gustaf an diesem Samstag nach Stockholm gereist. Die schwedische Königsfamilie zeigt sich bei den Feierlichkeiten strahlend schön.

Stockholm - Pomp, Glanz und Glamour zum 70. Geburtstag von Schwedens König Carl XVI. Gustaf: Zu den Feierlichkeiten kamen am Samstag Familienmitglieder und königliche Gäste aus aller Welt, unter anderem aus Japan, Spanien, den Niederlanden und Dänemark. In der Schlosskapelle in Stockholm fand zunächst ein Gottesdienst statt. Bei einer Militärparade spielte danach eine Band den Abba-Hit „Dancing Queen“. Im Schlosshof übergaben Kinder dem König Blumen, bevor Salutschüsse abgegeben wurden.

 

Danach fuhr der König in einer offenen Pferdekutsche durch Stockholm. Zu den Gästen zählten unter anderem die dänische Königin Margrethe, der abgedankte spanische König Juan Carlos und seine Frau Sofia. Wegen eines tragischen Hubschrauberabsturzes mit vermutlich 13 Toten am Freitag vor Bergen hatten der norwegische König Harald und Königin Sonja den Besuch abgesagt.

Carl XVI. Gustaf wurde am 30. April 1946 geboren. Er bestieg den Thron 1973 und heiratete die deutsche Bürgerliche Silvia Sommerlath drei Jahre später. Sie haben drei Kinder und fünf Enkel, nächste in der Thronfolge ist Kronprinzessin Victoria.