Auf das Liebesglück folgt das Babyglück: Schwer verliebt gaben sich der schwedische Prinz Carl Philip und seine Frau Sofia 2015 das Ja-Wort. Jetzt hat das Paar sein erstes Kind bekommen und präsentieren ihren Sohn stolz der Öffentlichkeit.

Stockholm - Auf der offiziellen Facebook-Seite des Schwedischen Königshauses findet man seit kurzem das erste Foto des kleinen schwedischen Prinzen, samt der Eltern, Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia. Sichtlich stolz und überaus glücklich strahlen die Beiden in die Kamera. Am Donnerstag wurde dann auch das Geheimnis um den Namen des neusten Stammhalters gelüftet: Prinz Alexander Erik Hubertus Bertil so der offizielle Name des mittlerweile fünften Enkelkindes des schwedischen Königspaares Carl XVI. Gustaf und Silvia.

 

Schwedens Prinz Carl Philip (36) und seine Frau Prinzessin Sofia (31) sind am Dienstag Eltern eines Sohnes geworden. Für das Paar ist es das erste Kind. „Für mich und meine Frau ist das ein großer Tag mit großen Gefühlen“, sagte der junge Vater am späten Dienstagabend vor Journalisten in einem Stockholmer Krankenhaus. „Sofia hat das fantastisch gemacht.“ Bei der Geburt um halb sieben Uhr abends war der kleine Junge demnach 49 Zentimeter groß und 3595 Gramm schwer. Das Geschlecht des Kindes kannte das Paar bis zur Geburt selbst nicht - Carl Philip und Sofia wollten sich überraschen lassen.

Fünffache Großeltern

Der schwedische König Carl XVI. Gustaf und seine Frau Silvia sind damit schon fünffache Großeltern. Carl Philips Schwestern Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Madeleine haben beide bereits jeweils zwei Kinder. Das jüngste Kind von Kronprinzessin Victoria, Prinz Oscar, ist gerade einmal eineinhalb Monate alt. Er soll im Mai getauft werden.

Prinz Carl Philip, zweitältestes Kind des Königs, hatte im Juni 2015 als letztes der Geschwister geheiratet. Bei der Feier nach der Trauung hatte er seiner Braut ein herzerweichendes Liebesgeständnis gemacht. Das frühere Bikini-Model Sofia Hellqvist und der Prinz hatten sich 2009 kennengelernt und auf den ersten Blick ineinander verliebt.

In der Thronfolge nimmt der Nachwuchs des Prinzenpaars voraussichtlich nach Victoria und deren Kindern Estelle (4) und Oscar sowie Prinz Carl Philip den fünften Platz ein.