Für die Hochzeit von Prinzessin Madeleine mit Chris O'Neill wurde tief in die schwedische Hofschatulle gegriffen. 333.000 Euro kostete das Fest. Entsprechend groß ist das Minus aus dem vergangenen Jahr ausgefallen.

Für die Hochzeit von Prinzessin Madeleine mit Chris O'Neill wurde tief in die schwedische Hofschatulle gegriffen. 333.000 Euro kostete das Fest. Entsprechend groß ist das Minus aus dem vergangenen Jahr ausgefallen.

 

Stockholm - Hochzeit, Thronjubiläum und ein Todesfall: Das schwedische Königshaus hat im vergangenen Jahr ein Minus eingefahren. Der Verlust summierte sich auf zwei Millionen Kronen (222.000 Euro). Grund sind die hohen Ausgaben für zahlreiche Festlichkeiten.

Allein die Hochzeit von Prinzessin Madeleine mit Chris O’Neill hat das Königshaus drei Millionen Kronen (333.000 Euro) gekostet. Zu seinem 40-jährigen Thronjubiläum reiste König Carl XVI. Gustaf durchs ganze Land. Recht teuer wurde auch die feierliche Beisetzung der verstorbenen Prinzessin Lilian im März.

„Wir haben mit einem Defizit gerechnet“, sagte Superintendent Jan Lindman am Montag bei der Präsentation des Jahresberichts für 2013. „Das Ergebnis ist sogar etwas besser, als wir erwartet hatten.“

Das schwedische Parlament hatte dem Königshaus im vergangenen Jahr 124 Millionen Kronen (14 Millionen Euro) zugewiesen. Die Hälfte davon dient zur Finanzierung des Hofstaats.