Durchbruch bei den Ermittlungen: In der Schweiz spürt die Polizei einen 42-Jährigen auf, der in Hemmingen eine Seniorin erst ausgetrickst und dann überwältigt, gefesselt und ausgeraubt haben soll.

Durchbruch bei den Ermittlungen: Nach dem brutalen Überfall auf eine Seniorin im Mai vergangenen Jahres hat die Ludwigsburger Kriminalpolizei jetzt einen Tatverdächtigen geschnappt. Darüber informieren die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium in Ludwigsburg gemeinsam. Der 42 Jahre alte Mann, der laut der Mitteilung seinen Wohnsitz in der Schweiz hat, wurde demnach bereits am 17. Januar einem Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der ihn später ins Gefängnis schickte. Gegen den Täter liegt ein internationaler Haftbefehl wegen schweren Raubes vor.

 

Es seien „umfangreiche Ermittlungen“ gewesen, die die Ludwigsburger Kriminalpolizei auf die Spur des 42-Jährigen geführt hätten. Am 13. Januar nahmen die Beamten den Mann in enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Polizei schließlich vorläufig fest und überführten ihn nach Deutschland.

Täter trickste die Frau aus, um in ihre Wohnung zu kommen

Der Überfall passierte am späteren Abend des 22. Mai 2022. Der Räuber hat die damals 72 Jahre alte Frau erst ausgetrickst und sie danach in ihrer Wohnung überwältigt, mit Klebeband gefesselt und dann die Zimmer durchsucht. Er erbeutete Modeschmuck im Wert von gut 400 Euro. Außerdem stahl der Mann 35 Euro Bargeld aus dem Geldbeutel seines Opfers.

In die Wohnung der alten Dame war der Täter gelangt, nachdem er sich an jenem Sonntag gegen 20.15 Uhr ihr gegenüber an der Sprechanlage des Mehrfamilienhauses in der Seestraße als Bekannter ausgegeben hatte. Als das Opfer bemerkte, dass es den Mann überhaupt nicht kannte, war es bereits zu spät – und er stand in ihrer Wohnung im zweiten Stock. Nachdem der Räuber mit der relativ überschaubaren Beute verschwunden war, konnte sich die Seniorin nach etwa einer Viertelstunde befreien. Sie fuhr geradewegs zu ihrem Neffen, der die Polizei alarmierte.