Melania Trumps Eltern haben nun amerikanische Pässe. Sie gingen einen legalen Weg zur Einbürgerung, den ihr Schwiegersohn gerne kappen würde.

New York - Die Eltern von First Lady Melania Trump sind von nun an US-Bürger. Viktor und Amalija Knavs hätten den entsprechenden Eid bei einer privaten Einbürgerungszeremonie in New York abgelegt, teilte ein Anwalt des aus Slowenien stammenden Paares mit. Auf dem Weg zu einem Bundesgebäude in Manhattan wurden sie von Polizisten des Heimatschutzministeriums begleitet.

 

Um die Zeremonie vom Donnerstag wurde bewusst kein großes Aufhebens gemacht: Das Ehepaar Knavs wurde über einen Seiteneingang hinein- und hinausgelotst, viele Beamte im Gebäude waren über die Zeremonie nicht informiert. Die First Lady, die mit Präsident Donald Trump in dessen Golfclub in New Jersey Urlaub macht, begleitete ihre Eltern nicht.

Melania Trumps Sprecherin Stephanie Grisham wollte sich nicht zu deren Einbürgerung äußern. Die Eltern der First Lady „sind nicht Teil der Regierung und haben Privatsphäre verdient“, teilte sie lediglich mit.

Keine Sonderbehandlung für die Eltern der First Lady

Viktor und Amalija Knavs lebten bereits seit längerem dauerhaft in den USA. Ihr Anwalt Michael Wildes sagte, das Ehepaar habe seinen Einbürgerungsantrag eigenständig gestellt, eine Sonderbehandlung habe es nicht gegeben. Zudem bestätigte er, dass sich Melania Trump erfolgreich um die sogenannte Green Card - einen unbefristeten Aufenthaltstitel - für ihre Eltern bemüht habe. Wie lange die Knavs’ schon in Amerika leben, wollte Wildes nicht sagen. Nach US-Recht muss ein Bürger mindestens fünf Jahre unbefristet im Land wohnhaft sein, ehe eine Einbürgerung infrage kommt.

Präsident Trump will nicht nur gegen illegale Migration vorgehen, sondern auch die legale Einwanderung beschränken. Zuletzt sprach er sich für ein Ende des Familiennachzugs aus, den er „Kettenmigration“ nannte. Stattdessen schwebt ihm ein Einwanderungssystem vor, das sich gänzlich am Bedarf an Fachkräften orientiert. Diesen Vorschlag machte Trump nach einem versuchten Bombenanschlag durch einen Migrant aus Bangladesch im Dezember 2017 in New York. Der Präsident forderte auch die Abschaffung der Green-Card-Lotterie für Bürger aus Ländern, die in den USA unterrepräsentiert sind.

Melania Trump kam 1996 nach New York

Nach den Plänen, die Trump erst in der vergangenen Woche bei einem Wahlkampfauftritt in Pennsylvania bekräftigte, würden Migranten wie seine Frau nur noch Ehepartner oder minderjährige Kinder ins Land holen können - nicht aber Eltern, erwachsene Kinder oder Geschwister. Experten gehen zudem davon aus, dass die Maßnahmen die legale Migration in die USA um fast die Hälfte reduzieren würde. Der Kongress wehrt sich bislang gegen die Pläne.

Die Einbürgerung von Melanias Eltern lobte deren Anwalt Wildes als „ein Beispiel dafür, wie es richtig läuft.“

Die heutige First Lady wuchs bei ihren Eltern in der slowenischen Industriestadt Sevnica auf. Ihr Vater war Autohändler, ihre Mutter arbeitete in einer Textilfabrik. Viktor Knavs ist heute 74 Jahre alt, zwei Jahre älter als Präsident Donald Trump. Amalija ist 73.

Die einstige Melanija Knavs änderte ihren Namen in Melania Knauss, als sie ihre Modelkarriere begann. Sie ließ sich 1996 in New York nieder, zwei Jahre später traf sie Trump. 2005 heirateten sie.