Das Seenachtfest in Konstanz wird es auch im nächsten Jahr mit einem Feuerwerk geben. Wie es in der Zukunft mit dem Lichtspektakel am Himmel weitergeht, bleibt ungewiss.

Konstanz - Nachdem sich eine Mehrheit Umweltbedenken zum Trotz für ein Feuerwerk beim Konstanzer Seenachtfest ausgesprochen hat, wird es 2020 noch mal eines geben. Wie es danach weitergeht, ist laut einem Sprecher der Stadt ungewiss. Eine Arbeitsgruppe befasse sich mit dem Seenachtfest 2021, „Ergebnisse liegen aber noch nicht vor“. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

 

Lesen Sie hier: In diesen Städten gelten an Silvester Böllerverbote

Nachdem die Stadt im Mai den Klimanotstand ausgerufen hatte, hatte sich die Stadtverwaltung dafür entschieden, das Seenachtfest 2019 das letzte Mal mit einem großen Feuerwerk zu feiern. Eine Umfrage wurde online gestartet, um herauszufinden, wie es künftig aussehen soll.

Entscheidung nach Bürgerwunsch

3970 der 5830 Teilnehmer gaben an, dass sie sich als Höhepunkt ein Feuerwerk wünschten. Deshalb werde der Veranstalter das Fest nochmals mit einem Feuerwerk durchführen, sagte der Sprecher.

Nach dem Fest 2020 läuft der Vertrag mit dem Veranstalter aus. Konstanz ist nach Angaben des Stadtsprechers mit Full Moon im Austausch, um ökologische Verbesserungen beim Fest zu erreichen.

Feuerwerke, etwa an Silvester, stehen derzeit in mehreren deutschen Städten zur Debatte. Der Verzicht soll Luftverschmutzung reduzieren.