Ein 22-Jähriger aus Deutschland wird seit zwei Wochen in Kapstadt vermisst. Die Polizei hat nach eigenen Angaben nun Verdächtige festgenommen.

Ein deutscher Tourist wird seit zwei Wochen in der südafrikanischen Metropole Kapstadt vermisst. Nach Angaben der Polizei haben Ermittler die Suche am Dienstag fortgesetzt. „Wir haben Verdächtige verhaftet und verhören sie, können aber aktuell keinen Link zu dem vermissten Deutschen bestätigen“, sagte Polizeisprecher André Traut der dpa. Die Polizei suche weiter nach einer Spur des 22-Jährigen, so Traut.

 

Der junge Mann ist nach Angaben der Polizei am 6. Februar in das Land am Südzipfel Afrikas eingereist und hat in einer Airbnb-Unterkunft im Kapstädter Vorort Pinelands gewohnt. Seit dem 15. Februar gilt der Deutsche als vermisst.

Abgesetzt an einem Wanderpfad

In sozialen Medien kursierte ein von einer Sicherheitskamera aufgenommenes Foto, das den Mann am 15. Februar in Sportkleidung auf dem Weg zu einem Wanderpfad am Fuße des Karbonkelbergs in Hout Bay, einem weiteren Vorort, zeigt. Die Polizei bestätigte, dass der Mann dort von einem Fahrdienst abgesetzt wurde.

In einer Suchanzeige auf einer Facebook-Seite für Deutsche in Kapstadt hieß es, der Mann sei am 16. Februar für einen Surfkurs angemeldet gewesen, dort aber nicht erschienen. Seine Kleidung und Wertgegenstände befanden sich den Angaben zufolge in seinem Zimmer im Gästehaus. Die deutsche Botschaft in Südafrika bestätigte, sie sei über den Fall informiert worden und mit den südafrikanischen Behörden sowie den Angehörigen des Vermissten in Kontakt.