Am Dienstag wurde das Line-up für das diesjährige Stuttgart Electronic Music Festival (SEMF) bekanntgegeben. Über einen Altmeister dürften sich Techno-Freunde ganz besonders freuen.

Stuttgart - In der Szene mit Spannung erwartet ging am Dienstag die neue Homepage des Stuttgart Electronic Music Festivals (SEMF) online. Mit dem Relaunch wurde nicht nur offiziell der Vorverkauf gestartet - aktuell kostet das limitierte Early Bird Ticket 39 Euro - sondern, viel wichtiger für die Techno-Anhänger, das Line-up für den 15. Dezember 2012 in der Neuen Messe verkündet.

 

Angeführt von Altmeister Sven Väth, der erstmalig beim SEMF zu Gast ist, setzt man wie schon letztes Jahr auf einen Mix aus grundsoliden Zugpferden und angesagten Zeitgeist-Acts, die mitunter zum ersten Mal nach Stuttgart kommen. Allen voran wäre da der Brite Jamie Jones. Der wurde 2011 von Resident Advisor, dem weltweit führenden Online-Magazin für elektronische Musik, zum DJ des Jahres gewählt, ebenso heimste sein Label „Hot Creation“ den Titel in der Kategorie Label ein. Daraufhin bekam Jones eine Resident-Nacht auf Ibiza im DC10 – und damit hat man es in der Branche eigentlich geschafft.

Weiterhin verteilen sich auf den vier Floors neben vielen Locals nationale und internationale DJs und Live-Acts wie Chris Liebing, Karotte, Monika Kruse, Adam Beyer, Moonbootica, Felix Kröcher, Extrawelt, Make The Girl Dance, Anthony Rother, Kollektiv Turmstraße oder Format:B – alles in allem bewährte Namen mit einer treuen Fangemeinde. Im Laufe der nächsten Wochen sollen noch zwei weitere Headliner und weitere Locals bekannt gegeben werden.

Prinzipiell will man an dem gut organisierten Event von 2011 anknüpfen und das Konzept eines „Winter Open Airs“ weiter durchsetzen. Da darf auch dieses Jahr die Echtrasen-Liegewiese-Zone nicht fehlen, auf der letztes Jahr wie unter freiem Himmel gechillt wurde. Natürlich nur, wenn nicht gerade Sven Väth auftritt.