Der Krieg in der Ukraine geht auch an Kindern in Deutschland nicht vorbei. Kanzler Olaf Scholz will sich den Fragen der Kleinen stellen. Wo die Sendung zu sehen sein wird.

Mainz - . Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) soll am Donnerstag in der Kinder-Nachrichtensendung „logo!“ Fragen von Kindern zum Ukraine-Krieg beantworten. Eine Kinderreporterin werde ihn in der Sendung interviewen, teilte das ZDF am Mittwoch in Mainz mit. Die Fragen an den Kanzler seien aus zahlreichen Zuschriften gemeinsam von der zehnjährigen Reporterin Polina und dem Redaktionsteam ausgewählt worden. Die Sendung ist am Donnerstagabend ab 19.50 Uhr auf KiKA und in der ZDF-Mediathek zu sehen.

 

Sehr viele Anfragen zum Krieg

Die „logo!“-Redaktion habe zuletzt sehr viele Anfragen zum Krieg erhalten. Unter anderem würden Kinder ihr Ängste äußern, dass der Krieg sich auf ganz Europa ausbreiten könnte und wollten wissen, was Scholz für ein Ende der Gewalt tue.

In den Sendungen von „logo!“ wurden bereits häufiger Politiker oder Experten von Kindern interviewt. Das ZDF produziert die Kinder-Nachrichten bereits seit 1989. Scholz’ Amtsvorgängerin Angela Merkel (CDU) hatte nach Angaben des Senders in den vergangenen Jahren mehrere Anfragen für ein ähnliches Format abgelehnt, unter anderem während der Corona-Krise.