Unsere Autorin verzichtet ein Jahr lang auf Alkohol. Warum die Abstinenz sich lohnt, wie ihre Freund:innen auf die Entscheidung reagiert haben und was sie anstatt Alkohol trinkt, schreibt sie einmal im Monat in der Kolumne 365 Tage ohne Alkohol.

Seit dem 2. August 2021 lebe ich nüchtern. Die Serie „365 Tage ohne Alkohol“ war meine Begleiterin während des ersten Jahrs meiner Abstinenz. Ich habe aufgeschrieben, wie es mir mit der Alkoholfreiheit ging, wie sich mein Blick auf die Welt verändert hat und was ich dabei gelernt habe.

 

In der Recherche für die Serie habe ich mich zum Beispiel mit Alternativen zu alkoholischen Getränken beschäftigt, Rezepte kreiert, Bücher gelesen, Expert:innen nach den gesundheitlichen Risiken gefragt und abstinente Stuttgarter:innen danach, warum sie nicht mehr trinken.

Hier findet ihr alle Teile der Serie „365 Tage ohne Alkohol“:

Teil 1: Nein, ich bin nicht schwanger!

Im ersten Teil erzähle ich, wie mein Umfeld auf die Ankündigung reagiert hat, dass ich nicht mehr trinke, warum viele sich von dem Selbstversuch angegriffen gefühlt haben und wer mir alles zur Schwangerschaft gratuliert hat.

Teil 2: Alkoholfreier Gin – kann das schmecken?

Für Teil 2 war ich im badischen Renchtal bei einer Brennerei zu Besuch, die alkoholfreien Gin herstellt. Wie das geht, ob das schmeckt und was es sonst noch für alkoholfreie Alternativen gibt, habe ich hier aufgeschrieben.

Teil 3: Warum geben Leute mit ihrem Suff an?

Aus der Perspektive einer Nicht-Trinkenden mutet es ziemlich seltsam an, wie positiv Alkohol in unserer Kultur besetzt ist – so positiv, dass die Leute sogar damit angeben. Warum das so ist und was dahintersteckt, habe ich für Teil 3 recherchiert.

Teil 4: Wenn der Alkohol auf die Stimmung schlägt

Dass Alkohol dem Körper schadet, wissen die meisten. In Teil 4 erklärt mir ein Psychologie-Professor, warum er auch für die Psyche und das Wohlbefinden schlecht sein kann – und wie man das Risiko möglichst geringhält.

Teil 5: Fünf alkoholfreie Drinks für die Feiertage 

In Teil 5 stelle ich Cocktails und andere Mischgetränke vor, die ideal für die Feiertage sind und ganz ohne Alkohol auskommen – ohne nach billigem Fruchtsaftgemisch zu schmecken. Sogar ein Shooter ist dabei.

Teil 6: Dry January – und dann?

Als der Dry January fast vorbei war, habe ich mit einer Teilnehmerin und mit der Gründerin des Null-Prozent-Spätis in Berlin darüber gesprochen, wie es nach dem Verzicht weitergehen kann. Ihr Vorschlag: Mindful Drinking, also der bewusste, reduzierte Konsum statt der Abstinenz. Lest mehr darüber in Teil 6.

Teil 7: Nüchtern bis Ostern – bringt das was?

Zu Beginn der Fastenzeit habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ob Alkoholfasten beim Abnehmen hilft und welche Vorteile es noch haben könnte. Im Gespräch mit einer Ernährungsberaterin für Teil 7 ging es auch um Fettfeindlichkeit und Schönheitsideale.

WEITERLESEN NACH DIESEM VERLAGSANGEBOT

Stadtkind

Bleibe up-to-date mit dem Stadtkind-Newsletter.

Weiter Mehr erfahren

Teil 8: Nüchtern für den Kinderwunsch?

Dass Alkohol auch die Fruchtbarkeit beeinflussen kann, war mir bislang nicht so klar. Überraschend: Vor allem bei Männern ist die Wirkung belegt. Ein Androloge hat mir in Teil 8 außerdem erzählt, ob wir in eine Fruchtbarkeitskrise steuern.

Teil 9: So geht Dinner ohne Drinks

Die gehobene Gastronomie beschäftigt sich immer öfter mit alkoholfreien Getränken zur Begleitung ihrer Menüs. Ich habe mir einer Beraterin gesprochen, die weiß, worauf es dabei ankommt - und wo auch Privatleute hochwertige Getränke herbekommen. Mehr dazu lest ihr in Teil 9!

Teil 10: Warum diese fünf Stuttgarter:innen auf Bier und Wein verzichten

In Teil 10 habe ich mich mit den Gründen beschäftigt, auf Alkohol zu verzichten - und zwar nicht nur mit meinen eigenen! Nach einem Community-Aufruf haben mir fünf Frauen und Männer aus Stuttgart und der Region erzählt, warum sie lieber verzichten. Manche haben sogar noch nie getrunken!

Teil 11: Ich hab‘ doch kein Problem! Oder?

War mein Alkoholkonsum risikoarm, nur weil alle so viel getrunken haben und ich ja auch easy aufhören konnte? Nein, habe ich festgestellt. Wie hoch das Risiko bei welcher Trinkmenge ist, wo ein Alkoholproblem beginnt und wie man es erkennt, habe ich für Teil 11 Expert:innen gefragt.

Teil 12: Fünf Buchtipps für ein alkoholfreies Leben

Mit Teil 12 ist die Serie „365 Tage ohne Alkohol“ schon an ihrem Ende angekommen. Damit ihr trotzdem noch etwas zum Lesen habt, habe ich im letzten Artikel aufgeschrieben, welche Bücher ich aus der Sobriety-Bewegungen empfehlen kann. Aber auch ein Resümee des Selbstversuchs darf natürlich nicht fehlen.