Wie kann die Schule verhaltensauffälligen Schülern noch helfen – und wo stößt sie an ihre Grenzen? Darüber spricht Otto Fischer (65), frisch pensionierter Direktor des Stuttgarter Leibniz-Gymnasiums in Feuerbach. Für manche Eltern findet er klare Worte.

Stuttgart - Es ist schwieriger geworden mit dem Schülerpublikum. Aber was ist die Ursache? Können es die Lehrer nicht mehr so? Der Grund ist, dass die Schülerschaft viel vielschichtiger geworden ist. Da gibt es zum Beispiel Kinder von Migranten, in deren Heimat harte Bestrafungen an der Schule Gang und Gäbe sind. Teilweise lachen sie unsere Lehrer – mit ihren Versuchen, sie nur mit Worten zu überzeugen – aus. Auf der anderen Seite gibt es Eltern, die sagen, mein Kind kann kein „Nein“ vertragen. Hieran merken Sie schon, wie groß die Bandbreite heute geworden ist. Wir haben zu wenig Konsens in diesen Fragen.