Zell ist ein Stadtteil mit Selbstbewusstsein und Courage. Der Bürgerausschuss setzt sich für viele Themen ein.

Esslingen - Der Spaziergang beginnt in der Bachstraße. Dem „urbanen Zentrum“ von Zell, wie es Michael Paulsen, der Vorsitzende des Bürgerausschusses, nennt. Er verweist augenzwinkernd „auf die Wasserspiele, die hier an den unterirdisch verlaufenden Zeller Bach erinnern“. Geschäfte, Banken und Friseure gibt es hier, und ein Bücherregal zum Austausch von Lesestoff. Zum Backhausplatz am Ende der Bachstraße kann Michael Paulsen einiges sagen. Namensgebend sei das Backhaus, der Platz sei vor über zehn Jahren mit großem Einsatz des Obst- und Gartenbauvereins geschaffen worden, und der Bürgerausschuss wolle diesen Platz als Begegnungsstätte im Alltag fördern: „Dazu wurde bereits vor 2,5 Jahren ein Ideenwettbewerb ausgerufen, an dem sich auch die Grundschule Zell mit tollen Entwürfen für den „Brunnen“ eingebracht hat. Leider ließen sich diese nicht umsetzen, da es sich um eine als Baudenkmal geschützte historische Viehtränke handelt.“ Nun werde eine andere Idee umgesetzt. Die regional bekannte Künstlergruppe „Hakle bunt“ habe aus Natursteinen einen Ochsen geschaffen, der demnächst als Dauerleihgabe auf dem Platz Rast machen solle. Da die erhoffte Förderung durch die Stadt ausblieb, suche der Bürgerausschuss Sponsoren für Transport und Aufstellung von „Peter“ sowie die weitere Ausgestaltung des Platzes.