Im Garten- und Landschaftsbau gibt es viel zu tun. Immer mehr Menschen geben für ihre Oase immer mehr Geld aus. Eine Folge: Azubis werden dringend gesucht.

Ludwigsburg - Garten ist in. Da besteht kein Zweifel. Reiner Bierig schaut deshalb sehr zufrieden auf die wachsenden Umsätze seiner Branche. Er ist Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. und kennt die Entwicklungen sehr genau. „Seit 27 Jahren geht der Trend stetig nach oben“, sagt er. Und gerade seit Ausbruch der Coronapandemie ist der Garten noch mehr ins Bewusstsein der Menschen gerückt. Noch in den 80er und 90er Jahren sei die öffentliche Hand der Hauptauftraggeber und „Motor“ der Branche gewesen, sagt Bierig. Rund 50 Prozent hätten die Umsätze damals ausgemacht, heute sind es noch rund 16 Prozent.