Eine Urlaubsreise nach Ägypten und ein verdorbener Magen waren der Beginn einer neuen Lebenseinstellung. Künstler Tim Bengel ist überzeugter Veganer – und er verbindet diese Ernährungsweise mit einem ganzen philosophischen Kosmos. Im Interview erzählt er, was ihn dabei antreibt.

Esslingen - Sobald der Begriff „vegan“ fällt, sprudeln die Worte nur so aus ihm heraus. Dann plaudert Tim Bengel über Kochtipps und Küchengeheimnisse, über fleischlose Geschmacksvariationen und grüne Gastro-Kreationen, über raffinierte Herdtricks und die „Power der Pflanzen“. Für Kochprofis und Herdjunkies sind seine Sätze ein Eldorado, Kochmuffel können ihm nicht so ganz folgen, werden aber von seiner Begeisterung mitgerissen. Denn der Esslinger Kunst-Shooting-Star bindet als überzeugter Veganer diese Form der Ernährung in einen umfassenden philosophischen Kosmos ein und glaubt, dass die kulinarische Revolution mit Messern und Gabeln die Welt ein Stück besser machen kann.