Der US-Komiker Bill Cosby ist am Mittwoch offiziell des sexuellen Missbrauchs angeklagt worden. Er wird sich in mindestens einem Fall verantworten müssen.

New York - Der US-Komiker Bill Cosby ist offiziell des sexuellen Missbrauchs angeklagt worden.

 

Cosby werde sich für einen Fall von 2004 verantworten müssen, sagte ein Staatsanwalt in Norristown in Pennsylvania am Mittwoch. „Mr. Cosby hat das Opfer gedrängt, Pillen zu nehmen und Wein zu trinken. Danach war sie bewegungsunfähig und Mr. Cosby hat sie sexuell missbraucht“, sagte der Staatsanwalt.

Rund 20 Frauen machen Cosby öffentlich schwere Vorwürfe. Mehrere schilderten in Interviews ähnliche Abläufe. Der Schauspieler habe sie mit Alkohol willenlos gemacht. Anschließend sei es zu sexuellen Übergriffen gekommen. Zum Teil sollen sich die Vorfälle vor Jahrzehnten ereignet haben. Cosby bestreitet die Vorwürfe vehement.

Ex-Topmodel schildert Vorgehen Cosbys im Detail

Zuletzt hatte ein früheres Topmodel Vorwürfe gegen Bill Cosby erhoben. Beverly Johnson behauptet in der neuen Ausgabe der Zeitschrift „Vanity Fair“, der heute 77-Jährige habe ihr Mitte der 80er Jahre bei einem beruflichen Treffen in seinem Haus Drogen in den Cappuccino getan. Johnson war die erste Schwarze, die auf dem Titelbild der Modezeitschrift „Vogue“ erschien (1974).

„Beim zweiten Schluck war mir klar, dass ich betäubt worden bin“, sagte Johnson dem Magazin. Als sie sich gegen Cosbys Avancen gewehrt habe, habe er sie am Arm gepackt und eine Treppe heruntergeschleift. „Ich fürchtete, mir würde das Genick brechen“, sagte die heute 62-Jährige. Dann habe er sie aus seinem Haus gebracht und in ein Taxi bugsiert. Cosbys Rechtsanwälte haben sich nach Angaben von „Vanity Fair“ bisher nicht zu den Anschuldigungen geäußert.

Johnson gab an, bisher über den Vorfall geschwiegen zu haben. „Ich hatte letztlich zu viel zu verlieren“, erklärte Johnson. „Aber die letzten Wochen haben alles verändert, da so viele Frauen ähnliche Geschichten erzählen.“