Shindy, Rap-Ikone aus der schwäbischen Provinz Bietigheim, bricht mit seiner neuen Single alle Rekorde – und wirbelt damit mächtig Staub auf. Alles eine Frage von Marketing und Kalkül?

Bietigheim - Die deutsche Rap-Szene hat viel von einer griechischen Tragödie. Vielleicht sogar von einem Shakespeare-Stück. Es ist nicht immer leicht, den Überblick darüber zu behalten, wer gerade mit wem „Beef“ hat, also Streit, oder wer wen plötzlich wieder cool findet. Intrigen, Rache, böse Worte, Übergriffe und Anfeindungen gehören zu dieser Musik wie dicke Karren und ein ungesundes Ego. Letztlich ist das zwar alles eher wie beim Wrestling und jede Menge heiße Luft; mitspielen muss man anscheinend dennoch. Einer wie Shindy weiß das – vielleicht auch, weil er BWL an der Uni Hohenheim studiert hat. Gut, ein Semester lang, aber immerhin.