Lange Einkaufsnacht: Bummeln und Genießen vor Fachwerkkulisse im Zeichen der Sicherheit.

Leonberg - An diesem Freitag, 12. November, ist es soweit: Die Leonberger Altstadt lebt auch zu vorgerückter Stunde auf. Bis 22 Uhr ist Bummeln, Genießen und Einkaufen angesagt. In der Gastronomie gilt dann „open end“. Während die Geschäfte mit Überraschungen, Angeboten und vielem mehr die Kundschaft auf die Adventszeit einstimmen, gibt es zudem etliche andere Attraktionen.

 

2-G-Regel in der Gastronomie

„Die Sicherheit“, so versichert Joachim Heller. „ist gewährleistet.“ Der Vorsitzende der veranstaltenden Werbegemeinschaft „Faszination Altstadt“ verweist auf die 2-G-Regel in der teilnehmenden Gastronomie. Die Gäste müssen vor Eintritt nachweisen, dass sie geimpft oder genesen sind und erhalten dann ein grünes Armband. Mit dem können sie in die beteiligten Altstadt-Lokale Domizil , M 5, Stadtcafé Trölsch, die Vinothek Arda’s Grand Cru und das Vinum im Hause Ziegler. In den restlichen Ladenräumen des Fachgeschäfts für Wohn- und Tischkultur gilt die 3-G-Regel: Die überprüften Kunden bekommen ein gelbes Band.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Coronalage auf den Intensivstationen spitzt sich zu

„Alle teilnehmenden Betriebe haben Hygienekonzepte“, erklärt Heller. Dazu gehören Abstandsregeln und Maskenpflicht. „Wir alle gehen mit der Situation sehr verantwortungsvoll um“, sagt der Ziegler-Chef. „Wir möchten signalisieren, dass Handel und Gastronomie für die Menschen da sind.“

Hund auf einer Sänfte

Würdiger Auftakt des Abends ist die Versteigerung eines goldenen Leonberger Hundes. Auf Initiative von Juwelier Goldberg hat die Agentur Paulas Art über sieben Wochen eine von dem Konzeptkünstler Ottmar Hörl geschaffene lebensgroße Skulptur eines Leonberger Hundes mit 680 Blättchen aus 24-karätigem Blattgold veredelt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Lieferschwierigkeiten: Leonberger Händler stocken auf

Dieser wird auf eine Sänfte gestellt und unter den Klängen eines Bläserquartetts der Jugendmusikschule um 17.30 Uhr vom Juwelierladen zum Rathaus getragen. Petra Goldberg wird ihn in Anwesenheit von Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (SPD) und im Beisein des Künstlers versteigern. Der Erlös geht nach dem Motto „Kunst fördert Kunst“ an die Jugendkunstschule Leonberg.

Kunst und Künstler sind dabei

Das Künstler-Ensemble „Lilora“ aus Stuttgart ist bekannt aus der Fernsehsendung „Galileo“ und der „Night of Light“. Mit ihren bunt leuchtenden LED-Kostümen sind sie in der ganzen Altstadt unterwegs.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Modenschauen sind für 19.30 und 20.30 Uhr geplant. Von Alena Schäfer am oberen Marktplatz aus begeben sich die Models zu Ziegler Wohn- und Tischkultur und treten dort auch im Geschäft auf.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Beim Adventsmarkt gilt draußen keine Maskenpflicht

Auch drei von vier Außenstationen, die zu der Ausstellung von Nikola Dicke im Galerieverein gehören, sind am Freitag bis 21.30 Uhr in Betrieb . Es handelt sich um Projektionen auf Hausfassaden an der Stadtkirche (Turm), in der Zwerchstraße in Richtung Altes Rathaus (neben der Galerie Schönpflug) sowie am Schwarzen Adler.