Er war erst Weltmeister, dann Skandalboxer, mitunter Schauspieler und zuletzt eher planlos. Nun hat Mike Tyson einen neuen Plan. Am 12. September steigt „Iron Mike“ wieder in den Ring – und ist damit unser 54 Jahre alter Sportsfreund des Tages.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Stuttgart - Nur seines Spitznamens wegen darf man „Iron Mike“ nicht verwechseln. Nein, er ist nicht der Sohn eines sardischen Eisenbiegers. Das war Graciano Rocchigiani, der frühere Boxweltmeister, der 2018 bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. „Iron Mike“ dagegen ist Mike Tyson, auch ein früherer Boxweltmeister, dessen Karriere längst vorüber ist. Oder doch nicht? Nun, man weiß es nicht so genau – denn demnächst kehrt „Iron Mike“ in den Ring zurück.

 

Lesen Sie hier: Ein alter Bekannter mach das Trainerteam des VfB komplett

Man könnte von einem späten, aber spektakulären Comeback sprechen. Mike Tyson ist 54 Jahre alt – und auf Fragen nach dem Warum hat er eine so kurze wie plausible Antwort: „Weil ich es kann.“ Vom größten Comeback des Jahres spricht dennoch kaum einer, vielmehr wittern Boxpuristen eine Zirkusnummer, die nur ein Ziel verfolgt: damit Kohle zu machen. Tysons Gegner am 12. September ist nämlich auch schon 51 Jahre alt und ähnlich prominent. Es ist Roy Jones jr., vor Jahren ebenfalls Weltmeister. In ihren guten Jahren trafen sich die beiden nie im Ring, erst jetzt gibt es die sportlich wohl eher wertlose Erstauflage, die nicht nur im Pay-TV verkauft wird, sondern auch noch den Stoff für eine zehnteilige Doku-Serie liefert.

Lesen Sie hier: Warum VfB-Talent Meyer vor einer glänzenden Karriere steht

Tyson, der bei der Vertragsunterzeichnung einen Joint geraucht haben soll, trainiert fühlt sich gewappnet – er habe in seiner Karriere ja nicht viele Schläge abbekommen. Im Leben danach war das anders. Roy Jones jr. führte zwar ein weniger skandalträchtiges Leben außerhalb des Rings, aber auch er konnte der Versuchung nicht widerstehen: „Ich habe versucht, meinen Ruhestand zu genießen, aber die Leute wollen wohl nicht, dass ich aufhöre.“ Vielleicht ist das am 13. September ja anders.