Der Hitler-Attentäter Claus Graf von Stauffenberg war ein Widerständler. Manche, die sich derzeit so fühlen, sind es nicht – kommentiert unsere Kolumnistin Sibylle Krause-Burger.

Stuttgart - Vor mir auf meinem Schreibtisch liegt ein Haftbefehl aus dem Jahr 1937. Er brachte den jungen Pfarrer Heinz Krause aus dem ostpreußischen Hohenstein ins Gefängnis, weil er die Kollekte seiner Gottesdienste wiederholt der „Bekennenden Kirche“ zukommen ließ, jener innerprotestantischen Organisation, die sich im Dritten Reich von den hitlerhörigen „Deutschen Christen“ absetzte. Für diese „Straftat“ musste der Gottesmann mehrmals ins Gefängnis, verstieß er doch „fortgesetzt“ gegen das Sammlungsgesetz von 1934 und erklärte zudem, auch künftig die Gesetze des Staates nicht achten zu wollen. Heinz Krause hatte erkannt, dass er in einem verbrecherischen Staat lebte, und er leistete Widerstand.