Eine Umfrage des Jugendrats in Stuttgart-West hat offenbart, dass viele junge Frauen sich dort nachts fürchten. Wie sieht das in Sillenbuch aus? Das örtliche Gremium will es herausfinden.

Sillenbuch - Diese Ergebnisse haben aufhorchen lassen: Eine Umfrage des Jugendrats West hat Anfang des Jahres offenbart, dass die überwiegende Mehrheit von jungen Frauen sich abends und nachts allein in ihrer Nachbarschaft unsicher fühlt. Befragt wurden an acht Schulen im Bezirk 764 Mädchen im Alter zwischen elf und 19 Jahren, und nur ein Bruchteil gab an, in der Dunkelheit im öffentlichen Raum keine Bedenken zu haben. Am unwohlsten fühlen sich die Befragten demnach an Haltestellen, in Parks und auf Straßen. Mehr als jede zweite Teilnehmerin nannte in der Umfrage diese Örtlichkeiten als Angsträume. Viele Mädchen gaben zudem an, schon mal belästigt worden zu sein. Bei den 17- bis 19-Jährigen berichtete fast ein Viertel davon, in der Vergangenheit körperlich angegangen worden zu sein, mehr als die Hälfte zumindest verbal.