Das Bernhäuser Parkhaus am S-Bahnhof ist sicherheitshalber gesperrt, das in Echterdingen ist dringend sanierungsbedürftig. Der ADAC sieht Luft nach oben in Parkhäusern – bei der Sicherheit, aber auch bei anderen Themen.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Filderstadt/Echterdingen - Das Parkhaus am S-Bahnhof in Bernhausen ist jüngst kurzfristig gesperrt worden. Bei einer Routineuntersuchung waren Risse festgestellt worden. Bereits vor einem Jahr war das Bernhäuser Parkhaus, das von den Filderstadtwerken betrieben wird, teilweise gesperrt worden. Es ist nicht das einzige Parkhaus auf den Fildern, das erhebliche Mängel aufweist. So war auch jüngst das Echterdinger Parkhaus am S-Bahnhof erneut Thema im technischen Ausschuss des Gemeinderats. Der Stadtwerke-Chef hatte ein weiteres Mal deutlich gemacht, dass man um eine Sanierung nicht herumkomme. Das wirft unter anderem die Frage auf, wie es um die Zukunftsfähigkeit der Parkhäuser steht.