Vor 75 Jahren fand die faschistische Vichy-Regierung in Sigmaringen Unterschlupf. Daraus entwickelte sich die absurdeste Episode in der deutsch-französischen Geschichte.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Sigmaringen - Der französische Schriftsteller und Arzt Louis-Ferdinand Céline ist für seinen Antisemitismus zu verachten, für seine Sprachgewalt allerdings zu bewundern. Diese zwiespältige Persönlichkeit hat 1957 einen Roman mit dem Titel „Von einem Schloss zum andern“ fertig gestellt, der bis heute einen Einblick gibt in das wohl absurdeste Kapitel deutsch-französischer Geschichte. Céline war damals selbst dabei, als es für die französischen Faschisten im Sommer 1944 eng wurde in der Heimat. Das Kollaborations-Regime um den General Philippe Pétain musste nach der Landung der Alliierten aus Vichy in der zentralfranzösischen Auvergne fliehen und wurde von Adolf Hitler nach Sigmaringen beordert.