Tanzend, auf Händen oder rückwärts - auf einem Zebrastreifen im niederländischen Spijkenisse führen Fußgänger die wildesten Kapriolen aus. Oberstes Gebot: Bloß nicht normal die Straße überqueren.

Spijkenisse - Fußgänger werden im niederländischen Spijkenisse von einem neuen Straßenschild regelrecht ermutigt, lustige Faxen auf einem Zebrastreifen zu machen. Die Stadt bei Rotterdam richtete den Fußgängerüberweg der „Silly Walks“ ein, der verrückten Gänge. Oberstes Gebot: Bloß nicht normal die Straße überqueren.

 

Das Straßenschild in klassischem Blau-weiß zeigt das Symbol für den Zebrastreifen. Doch man sieht auch einen Mann mit einem Bowler-Hut und einer Aktentasche, der sein Bein hoch in die Luft streckt - eine Anspielung auf einen Sketch der britischen Comedy-Truppe Monty Python aus dem Jahre 1970. Darin spielt der Komiker John Cleese einen Beamten des „Ministeriums für Verrückte Gänge“ und führt mit eiserner Mine die schrägsten Verrenkungen vor.

Dies wollte ein Beamter in Spijkenisse auch für den Überweg beim Rathaus. Der zuständige Dezernent stimmte zu: „Es ist schön, wenn Leute lächelnd über die Straße gehen“, sagte Jan Willem Mijnans im niederländischen Radio. Allerdings gilt die Aufforderung zur Verrücktheit am Zebrastreifen nur für Fußgänger: Autos müssen nach wie vor stoppen - sonst hört der Spaß auf.