Team
Der Verein Partnerschaft Gesunde Welt wurde im Sommer 2011 von 13 Beschäftigten des Klinikverbunds Südwest gegründet. Mittlerweile hat er fast 200 Mitglieder, davon sind 35 Prozent Krankenhausmitarbeiter.

 

Projekte
Der Verein unterstützt das Lubaga-Hospital in Kampala/Uganda (früher Rugaba-Hospital) sowie eine Klinik in Naggalama/Uganda, außerdem je ein Waisenhaus in Uganda und Nigeria. Ärzte und Pfleger aus den Häusern des Klinikverbunds Südwest fliegen häufig nach Uganda. Drei ugandische Schwestern in Böblingen/Sindelfingen wurden zu OP-Experten ausgebildet. Für das Lubaga-Hospital hat der Verein die Installation von Solaranlagen zur Wassererwärmung finanziert. Zuvor mussten Mütter heißes Wasser für ihre Babys in der Kantine kaufen.

Finanzen
Der Verein hat in diesem Jahr Spenden in Höhe von 60 000 Euro an die Partner geschickt, außerdem noch Sachgüter im Wert von 100 000 Euro.