Eine Sindelfinger Kunst- und Musikinstanz feiert am Samstag Geburtstag. Joachim Kupke wird 75 Jahre alt.

Zuletzt gab’s das Treffen der Generationen in der Galerie Schlichtenmaier: Joachim Kupke kam dort bei einem Ausstellungsbesuch mit Hans Bäurle zusammen. Der Altdorfer Maler hat Ende April seinen 91. Geburtstag gefeiert. Im Vergleich dazu ist Joachim Kupke noch ein junger Hüpfer. Der feiert an diesem Samstag nämlich „erst“ seinen 75. Geburtstag. Wer den Mann in Aktion erlebt – zuletzt zum Beispiel mit seiner Band If you wanted to im Rahmen einer Hölderin-Inszenierung des Theaterensembles Sindelfingen – der reibt sich in Anbetracht dieser Jahreszahl verwundert die Augen. Für einen „Senior“ strahlt Kupke nämlich noch immer reichlich „Revoluzzer-Vibes“ aus.

 

Wen wundert’s? Als Künstler und Musiker prägt er in Sindelfingen seit Jahrzehnten das kulturelle Leben mit. Zu seinen Markenzeichen gehören neben einem sicheren Gespür für die Künste, die Natur und den Menschen auch ein spöttelnder Humor, der es ihm gestattet, vieles nicht gar so ernst zu sehen.

Ehefrau Sarah ist sein „Lotteriegewinn“

Seiner Kunst sieht man das auch an: Zum Beispiel, wenn er Arbeiten des von ihm sehr geschätzten holländischen Barockmalers Jan Vermeer aufgreift und diese mit Pop-Art kombiniert, die er während des Studiums in Stuttgart kennenlernte. In minutiöser Kleinarbeit erschafft er über die zeitgenössische Brechung altmeisterlicher Motive und Malweisen eine augenzwinkernde und zugleich respektvolle Verneigung vor großen Werken und ihren Erschaffern.

Auch über Rockmusik kann Joachim Kupke stundenlang reden und ist nah dran an aktuellen Entwicklungen. In den 60er Jahren er mit der Band Les Masques unterwegs. Dann lernte er den Bassisten Herbert „Hebs“ Renz kennen und gründete Wanted (oder in namentlicher Langfassung: If you wanted to). Die Band mit seiner Ehefrau Sarah Kupke als Sängerin ist bis heute eine Sindelfinger Institution. „Mein Lotteriegewinn!“, sagt er über die Engländerin. Insofern ist es wohl egal, was Joachim Kukpe zum Geburtstag geschenkt bekommt – sein größtes Geschenk hat er ja bereits ganz nahe bei sich.