Seit gut 40 Jahren ist Albrecht „Albi“ Barth in der Sindelfinger Kulturarbeit engagiert. Insbesondere im Pavillon geht kaum etwas ohne den 72-Jährigen. Jetzt steht der Auftakt der Frühjahrsstaffel an.

Seine ersten kulturellen Spuren hinterließ Albi Barth in Schwäbisch Hall, seit 1987 gehört er dem Vorstand der IG Kultur in Sindelfingen an und hat maßgeblich das Programm im Pavillon geprägt. Als gewiefter Technikplaner und Experte für Vereinsrecht, Zuschüsse und Verträge ist der 72-Jährige bei dem Verein kaum wegzudenken. Barth gehört zu jenen Kulturmachern aus Leidenschaft, die spät in der Nacht noch an Scheinwerfern und Tonanlagen herumschrauben und nach einer Veranstaltung als letzte den Schlüssel herumdrehen. Zuletzt hat er für seinen Einsatz die Landesehrennadel bekommen – was ihm „nicht viel“ bedeutet, wie Barth gerade heraus sagt.