Katharina Althaus hat bei den Olympischen Winterspielen eine Silbermedaille für Deutschland geholt. Es war ein knappes Finale.

Stuttgart - Die Skispringerin Katharina Althaus hat beim Skispringen von der Normalschanze die erste Medaille bei den Olympischen Spielen für Deutschland gewonnen. Die Athletin sprang am Samstag in Zhangjiakou auf den zweiten Platz und holte Silber.

 

Die 25-Jährige führte nach dem ersten Durchgang noch, musste sich am Ende aber der Slowenin Ursa Bogataj geschlagen geben. Bronze ging an die Slowenin Nika Kriznar.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Warum die Skirennfahrer mit Nasenpflaster fahren

Schon vor vier Jahren hatte Althaus Silber hinter Maren Lundby gewonnen. Weil die Norwegerin derzeit pausiert und Topfavoritin Marita Kramer (Österreich) positiv auf Corona getestet wurde, stand die Tür zum Olympiasieg weit offen.

Erst zum dritten Mal gehörte Frauen-Skispringen zum Olympischen Programm, zum dritten Mal stand eine Deutsche auf dem Podest. Bei der Premiere 2014 hatte Carina Vogt Gold geholt.