Skispringen – Vierschanzentournee Alle deutschen Sieger auf einen Blick

Karl Geiger könnte an diesem Montag in Bischofshofen die Vierschanzentournee gewinnen – als elfter deutscher Skispringer. Unter seinen Vorgängern finden sich etliche prominente Namen.
Bischofshofen - Karl Geiger zankte mit einem Kameramann, er fluchte lautstark über den Wind, ärgerte sich über sich selbst. Und fand am Ende des dritten Springens der Vierschanzentournee doch wieder zu seiner gewohnten Gelassenheit zurück. Und zu seinem Kampfgeist. „Ich war auf 180, richtig genervt. Es hat mich aufgeregt“, sagte der Oberstdorfer nach seinem enttäuschenden achten Rang in Innsbruck, „trotzdem ist noch alles drin. Ich werde alles riskieren.“
In Bischofshofen findet an diesem Montag (17.15 Uhr/ARD, Eurosport) das letzte Springen der Vierschanzentournee statt. Favoriten auf den Sieg sind zwar nun die in der Gesamtwertung führenden Dawid Kubacki (Polen/830,7 Punkte) und Marius Lindvik (821,6 Punkte), doch die Hoffnungen hat auch Karl Geiger (817,4 Punkte) noch nicht aufgegeben – auch wenn er weiß, dass sich seine beiden Konkurrenten gröbere Schnitzer leisten müssen, damit es möglich ist, sie zu überholen.
Sollte es Karl Geiger (26) doch noch gelingen, am Ende ganz oben zu stehen, wäre er der elfte deutsche Tournee-Sieger. In unserer Bildergalerie finden Sie seine zehn Vorgänger – unter denen sehr prominente Namen sind.
Unsere Empfehlung für Sie

Drei Gründe dafür und drei dagegen Gewinnt ein Deutscher die Vierschanzentournee?
Die DSV-Skispringer warten seit 2002 auf einen Gesamtsieg bei der deutsch-österreichischen Flugshow – nun könnte es endlich wieder einmal klappen. Aber die Konkurrenz hat was dagegen.

Vierschanzentournee in Oberstdorf Karl Geiger überragt beim Auftakt-Skispringen
Ein Lokalmatator überragt beim Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf. Karl Geiger siegt in einem packenden Finale. Markus Eisenbichler zeigt zwei völlig unterschiedliche Sprünge.

Start bei der Vierschanzentournee gesichert Karl Geiger bekommt grünes Licht
Karl Geiger hat seine Corona-Infektion ohne Probleme überstanden, die Quarantäne wurde aufgehoben – nun ist auch klar, dass der Skispringer bei der Tournee starten darf.

Vor Auftakt zur Vierschanzentournee Karl Geiger erlebt Oberstdorf „wie ausgestorben“
In normalen Jahren kommen jetzt 25 000 Fans zur Vierschanzentournee und beleben den Ort Oberstdorf. Doch dieses Jahr ist alles anders.

Coronatest von Karl Geiger negativ Skispringer startet bei Vierschanzentournee von Anfang an
Karl Geiger darf von Anfang an an der Vierschanzentournee in Oberstdorf teilnehmen. Der notwendige PCR-Test des Skiflug-Weltmeisters fiel negativ aus. Er war erst kürzlich aus der Quarantäne entlassen worden.

Deutsche Skispringer und die Vierschanzentournee Sorgen und Nöte vor der Heim-WM
Die deutschen Vorspringer Karl Geiger und Markus Eisenbichler werden die Vierschanzentournee in diesem Winter wohl wieder nicht gewinnen – und nun schwächelt auch noch die zweite Reihe.