Der slowenische Philosoph Slavoj Žižek provoziert Linke wie Konservative. Am 21. März wird er 70 Jahre alt.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Stuttgart - Der Weltgeist trägt T-Shirt, Turnschuhe und trinkt Cola light. So könnte man im Rückgriff auf hegelianische Geschichtsphilosophie den endgültigen Sieg des Kapitalismus beschreiben. Doch auch auf seinen erklärten Widersacher trifft diese Charakteristik zu. Der slowenische Philosoph und Psychoanalytiker Slavoj Žižek gewährt in der John-Cranko-Lounge des Stuttgarter Schlossgartenhotels Audienz, was sich natürlich gleich als grundverkehrter Begriff erweist. Denn dieser Weltgeist will nicht abgehoben herrschen oder regieren. Er will vor allem eines: reden, und dies mit einer Kraft und Inständigkeit, als versinke alles in Nichts und Dunkelheit, käme er einmal zu einem Ende. Doch noch ist wenigstens dieses Ende, aller endzeitlichen Symptome seiner Diagnosen zum Trotz, nicht in Sicht.