Obwohl auf Hygiene im besten Fall immer geachtet werden sollte – in Zeiten des Coronavirus ist regelmäßiges und korrektes Händewaschen wichtiger denn je. Blöd nur, dass das oft ganz schön lange dauert und dazu noch recht eintönig sein kann. Ein 17-jähriger Brite hat das mit einer originellen Idee geändert.

Stuttgart/ England - So ziemlich in jeder Nachrichtensendung zum Thema Coronavirus ist es nun zu hören: Händewaschen ist das A und O, um der weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Doch nur bei der richtigen Durchführung hilft das Händewaschen überhaupt etwas. Ärzte empfehlen, die Hände 30 Sekunden lang mit warmen Wasser und Seife gründlich zu waschen. Als Gedankenstütze für die Dauer soll man beim Waschen zwei Mal das Geburtstagslied Happy Birthday singen.

 

Ein Jugendlicher hat eine einzigartige Idee

Dass man das Geburtstagslied dann wahrscheinlich pro Tag in zweistelliger Anzahl singt, ist auch einem jungen Briten aufgefallen. „Es hat sich traurig angefühlt, jedes Mal Happy Birthday zu singen, wenn ich meine Hände gewaschen habe.“, sagte der 17-jährige William Gibson aus Großbritannien.

Um dem monotonen Händewaschen ein Ende zu setzen, entwickelte der Brite einen besonders kreativen Service: Auf der kostenfreien Website washyourlyrics.com kann sich jeder, der sich beim Händewaschen ein bisschen mehr Abwechslung wünscht, eine Anleitung zum richtigen Händewaschen mit seinem eigenen Lieblingslied erstellen lassen.

Die Website funktioniert selbsterklärend

Nach der Eingabe des gewünschten Lieblingslieds und dem Interpreten, kann man zwischen einer Anleitung zum Händewaschen mit Seife oder einer Anleitung zur Anwendung von Desinfektionsmittel wählen. Anschließend generiert die Website ein zum Download verfügbares Poster. Dort ist dann eine Anleitung zum richtigen Händewaschen in 13 Schritten zu sehen, die vom britischen National Health Service stammt. Unter den Erklärungsbildern liest man aber nicht wie gewohnt die genauere Ausführung des einzelnen Schrittes, sondern den Text seines Lieblingslieds.

Hier teilt William seine neu erstellte Website auf Twitter und zeigt, wie das Poster mit Liedtext aussieht:

Williams Idee wird geteilt und gelobt

Nachdem William die Website nach eigenen Angaben in etwa 24 Stunden erstellt und am Sonntag auf Twitter geteilt hatte, ging seine Idee im Laufe der Woche viral. Bereits innerhalb der ersten drei Tage seien mit Williams Website rund 175.000 Poster erstellt worden, teilte die BBC am Mittwoch mit.

Sogar der britische Gesundheitsminister Matt Hancock lobte die „tolle Initiative“. Auch einige Promis, darunter Miley Cyrus, teilten ihre erstellten Poster. „Ich hatte das Gefühl, dass es beliebt werden würde – aber ich hätte nicht gedacht, dass es so groß wird.“, sagte der junge Brite zum Erfolg seiner Website.

Zu den aktuell beliebtesten Songs, so zeigt Williams Analyse, zählen „Bohemian Rhapsody“ von Queen, „Never Gonna Give You Up“ von Rick Astley, „All Star“ von Smash Mouth und „Africa“ von Toto.

Mit der Idee hat William nicht nur einzigartigen Einfallsreichtum bewiesen, sondern auch gezeigt, dass in besonderen Situationen wie dem sich ausbreitenden Coronavirus oft Kreativität und Improvisation gefragt sind. Sicher hat William durch seine Idee einige Menschen mehr zum richtigen und spaßigem Händewaschen bewegt und damit möglicherweise auch die Ausbreitung des Coronavirus ein kleines Stück verlangsamt.