Mit einem Reinigungsgerät lässt sich die Couch deutlich einfacher reinigen. Ein Vergleich verschiedener Typen.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Die Couch zu reinigen ist eine unliebsame Aufgabe. Es gibt jedoch eine Reihe von Geräten, die das Putzen von Polstermöbeln einfacher gestalten. Wir stellen die 4 besten Reinigungsgeräte für Polster vor.

 

1. Sprühextraktionsgerät

Quelle: Marian Weyo / shutterstock.com

Ein Sprühextraktionsgerät (auch Waschsauger genannt) presst eine Reinigungslösung oder Wasser in die Polster der Couch und saugt sie gleichzeitig wieder auf. Dadurch erreicht man eine porentiefe Reinigung und kann zudem hartnäckige Flecken aus Stoffpolstern entfernen. Solche Geräte verwenden auch professionelle Reinigungsfirmen für die Polsteraufbereitung. Sie sind im Internet ab circa 160 Euro erhältlich (Hier ansehen / ANZEIGE) oder können in vielen Baumärkten und Drogerien ausgeliehen werden.

2. Dampfreiniger

Quelle: M-Production / shutterstock.com

Ein Dampfreiniger ist im Vergleich zu einem Sprühextraktionsgerät nicht ganz so effizient. Denn er behandelt die Polster lediglich mit heißem Dampf. Dadurch werden zwar Bakterien und Keime abgetötet, Flecken lassen sich aber schwerer entfernen. In Kombination mit einem Polsterreiniger ist ein Dampfgerät aber eine gute Kompromisslösung. Zudem kann der Dampfreiniger für eine Vielzahl von anderen Aufgaben im Haushalt eingesetzt werden und ist in der Anschaffung deutlich günstiger als ein Waschsauger. Kleine Geräte gibt es bereits ab etwa 40 Euro zu kaufen (Hier ansehen / ANZEIGE).

3. Nassstaubsauger

Quelle: JJ-stockstudio / shutterstock.com

Ein Nassstaubsauger kann neben trockenem Schmutz auch Wasser oder feuchte Verunreinigungen aufnehmen. Bei der Polsterreinigung erweist sich das insofern als nützlich, als dass Sie die Polster zunächst mit ordentlich Wasser nass reinigen und die Feuchtigkeit dann mit dem Staubsauger wegsaugen können. Das ermöglicht eine tiefgreifendere Reinigung und die Polster müssen anschließend nicht so lange trocknen. Nasssauger beginnen ab etwa 100 Euro (Hier ansehen / ANZEIGE).

4. Milbenstaubsauger

Quelle: Quality Stock Arts / shutterstock.com

Für Allergiker gibt es auch spezielle Milbenstaubsauger für Matratzen und Polstermöbel (Hier ansehen / ANZEIGE). Diese Geräte säubern Oberflächen durch eine Kombination aus Rütteln, Saugen und Desinfektion mit UV-Licht. Dadurch sollen Milben und ihre Hinterlassenschaften abgetötet und entfernt werden. Das Gerät eignet sich somit eher zur Entstaubung als zur Fleckenentfernung.