Diese Woche findet auf dem Stuttgarter Marktplatz das 19. Sommerfestival der Kulturen statt – es wird getanzt, gefeiert und geschlemmt.

Stuttgart - Seit Dienstag wird auf dem Stuttgarter Marktplatz getanzt, gefeiert und geschlemmt – das Sommerfestival der Kulturen ist eröffnet. Und das Wetter spielt die nächsten Tage mit: Die Temperaturen steigen auf 29 Grad, nur für Sonntag sind vereinzelnd Regenschauer vorhergesagt.

 

Lesen Sie hier: Wetter in Stuttgart - Der Sommer gibt wieder Gas

Internationale Musiker

So kann die nächsten Tage ausgelassen den Stars der Weltmusikszene gelauscht werden. Und noch dazu ist der Eintritt frei. Heute Abend tritt um 18 Uhr das französische Ensemble „Electrik GEM“ auf. Sie kreieren mit Blechbläsern und Frauenchor einen Mix aus urbanem Rock und traditionellen Liedern.

Um 20.15 Uhr folgt die Gruppe „Ginkoa“ mit Electro-Swing. Die New Yorker Sängerin Nicolle Rochelle und ihre Bandkollegen waren schon Headliner auf zahlreichen großen Festivals in den USA und Europa – sie bringen jedes Publikum zum Tanzen.

Markt der Kulturen

Für weniger Tanzbegeisterte werden in den Seitenstraßen des Marktplatzes Gewürze, Kleidung und Schmuck aus verschiedenen Ländern angeboten. Bis 23 Uhr kann entspannt über den bunten Markt der Kulturen geschlendert werden.

Kulinarische Vielfalt

Auch kulinarisch werden die Festivalbesucher vielfältig versorgt: Afrikanische, asiatische oder südamerikanische Köstlichkeiten haben die Gäste zur Wahl. Weniger Experimentierfreudige können auch europäisches Essen finden. An den sechs Festivaltagen wechseln sich rund 70 Migrantenvereine an verschiedenen Standplätzen ab und bieten ihre Spezialitäten an.

Lesen Sie hier: Marienplatzfest in Stuttgart - Trend zu Fremdgetränken trübt die Stimmung

An separaten Getränkeständen werden die gewöhnlichen Softdrinks, Bier, Wein und andere Erfrischungen angeboten. Bei „Little Cubana“ werden die Besucher zusätzlich mit Cocktails verwöhnt.

Positives Signal gegen Rassismus

Im Sommer 2011 fand das Sommerfestival der Kulturen zum ersten Mal statt – damals wurde noch im kleinen Rahmen im Innenhof des Alten Waisenhauses gefeiert. Nun wird mit dem Fest alljährlich ein positives Signal gegen Rassismus gesetzt. Dieses Jahr kann die ausgelassene Atmosphäre noch bis Sonntag genossen werden.