Am Mittwoch zeigt der Stuttgarter Regisseur und Journalist Wolfram Hannemann seinen Dokumentarfilm „Kultourhelden“ im Kulisse-Sommernachtskino Weil der Stadt.

Weil der Stadt - Am Mittwoch, 11. August, ist der Stuttgarter Regisseur und Journalist Wolfram Hannemann mit seinem neuem Dokumentarfilm „Kultourhelden“ im Kulisse-Sommernachtskino in Weil der Stadt, Daimlerstraße 4 zu Gast.

 

Sein Film ist eine Hommage an die letzten Wanderkinos in Baden-Württemberg – und ein Abschied. Seit den 1980er Jahren bringen Gerhard Göbelt und Klaus Friedrich sie mit ihren regelmäßigen Touren Kultur aufs Land: Ob in einer Gemeindehalle, auf der grünen Wiese als Open Air oder gar auf einem Fährschiff – vielen Menschen im ländlichen Raum wollen die beiden Kinomacher ein paar unbeschwerte Stunden mit guter Unterhaltung bescheren.

Doch für Göbelt und Friedrich beginnt schon bald das Rentenalter. Und weil es keine Nachfolger gibt, droht nun auch noch das letzte Kulturgut in vielen kleinen Gemeinden Baden-Württembergs wegzubrechen.

Regisseur beantwortet Fragen

Der Dokumentarfilm von Wolfram Hannemann porträtiert die unermüdlichen „Kultourhelden“ und versucht sich an einer Bestandsaufnahme ihres Wirkens, das mehrere Jahrzehnte Filmgeschichte umfasst.

Beginn ist um 21.30 Uhr, Einlass ab 20.45 Uhr, dann besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit Regisseur Wolfram Hannemann. Telefonische Reservierung ist möglich unter (0 70 33) 22 41 beim Kino-Center.