Die Intervention von Minister Peter Hauk beim Schlachthof Gärtringen erscheint weiter seltsam.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - Peter Hauk ist extrem gut vorbereitet in die Sondersitzung des Landwirtschaftsausschusses gekommen – denn der Minister wusste, dass es im schlimmsten Fall um seinen Kopf gehen könnte. Trotz einiger nachvollziehbarer Argumente konnte Hauk aber letzte Zweifel nicht ausräumen, ob das Eingreifen zugunsten des Schlachthofs Gärtringen nicht doch persönlich motiviert war. Denn es bleibt seltsam, dass er sich in der bisherigen Pandemie nur dieses eine Mal zu einer Intervention gezwungen sah. Doch reichen die Indizien nicht aus, um Konsequenzen oder gar einen Rücktritt zu fordern. Im Nachhinein gesehen war Hauks Handeln unklug, justiziabel ist es nicht.