SPD und FDP hoffen auf eine Ampelkoalition, die Christdemokraten bangen um die Regierungsmacht im Land. Die Grünen beraten am Mittwoch, mit wem sie Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Bis zu den Osterfeiertagen soll das geklärt sein.

Stuttgart - Winfried Kretschmann muss einen kurzweiligen Mittag gehabt haben. „Interessant“ nennt der Ministerpräsident am Samstag das Gespräch mit den Emissären von SPD und FDP im Stuttgarter Haus der Architekten, in das die Grünen zur dritten Sondierungsrunde eingeladen hatten. Baden-Württemberg soll eine neue Landesregierung bekommen – irgendwann im Mai. Dann will sich Kretschmann zum dritten Mal zum Ministerpräsidenten wählen lassen. Dazu braucht er eine Mehrheit, und die hat er nicht, auch wenn er inzwischen als der ungekrönte König des Landes gilt. Eine Ampelkoalition ist eine Regierungsvariante. Ein Weiter-so mit der CDU ist die Alternative.