Das verlängerte Wochenende bietet sich für Ausflüge an. Doch macht auch das Wetter mit? Die Prognosen des Deutschen Wetterdienstes machen durchaus Mut.

In Baden-Württemberg wird am Wochenende ein Mix aus Sonne und Wolken erwartet, es soll überwiegend trocken bleiben. Die Woche startet nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) dann zwar regnerisch, die Höchstwerte steigen aber auf bis zu 28 Grad.

 

Der Freitag bleibt niederschlagsfrei, aber weitestgehend bewölkt. Die Maximaltemperaturen liegen bei 12 Grad im Bergland und 20 Grad in der Kurpfalz. Auch die Nacht auf Samstag wird bewölkt, aber trocken. Die Temperatur sinkt auf 12 bis 7 Grad. Der Samstag startet mit einem Mix aus Sonne und Quellwolken. Nachmittags kann es südlich der Donau einzelne Schauer geben, es soll aber überwiegend trocken bleiben. Die Höchstwerte liegen zwischen 15 Grad auf der Albhochfläche und 22 Grad in Tieflagen.

Die Sonne scheint am Sonntag

Auch der Sonntag soll überwiegend sonnig werden, im Bergland und in Oberschwaben wird ab mittag aber vermehrt mit Schauern und Gewitter gerechnet. Auch Starkregen und leichte Hagelschauer können dem DWD zufolge auftreten. Die Temperaturen steigen im Vergleich zu den Vortagen an, auf bis zu 27 Grad in den nördlichen Flusslagen.

Am Montag sollen Schauer und Gewitter den sonnigen Morgen ablösen. Vor allem im Bergland kann es auch zu Sturmböen, Starkregen und Hagel kommen. Die Maximaltemperaturen liegen zwischen 21 Grad in höheren Lagen und 28 Grad in der Kurpfalz.