Facebook ist am Montagabend zum dritten Mal in weniger als zwei Wochen ausgefallen. Diesmal war das weltgrößte Online-Netzwerk für viele Nutzer rund eine Stunde lang nicht zu erreichen.

Menlo Park - Facebook ist am Montagabend zum dritten Mal in weniger als zwei Wochen ausgefallen. Diesmal war das weltgrößte Online-Netzwerk für viele Nutzer rund eine Stunde offline, bis zunächst die Web-Version und dann auch die Apps wieder gingen.

 

Facebook bestätigte im Internet die Probleme und erklärte dem US-Sender CNBC, Konfigurations-Probleme seien die Ursache gewesen. Das Netzwerk mit rund 1,5 Milliarden Nutzern betreibt eine gewaltige Infrastruktur mit diversen Rechenzentren, und der Service lief bis auf die jüngsten Probleme zuletzt eher stabil. Zugleich sind flächendeckende Ausfälle angesichts der Verteilung der Dienste auf mehrere Standorte recht ungewöhnlich.

Erst am Donnerstagabend war das soziale Netzwerk für rund eine halbe Stunde offline gewesen. Wer das soziale Netzwerk besuchen wollte, wurde mit der Nachricht „Sorry, something went wrong“ empfangen.

Nach rund 30 Minuten konnte Facebook wieder erreicht werden, jedoch mit teilweise starken Abstrichen in der Stabilität. Erst nach rund anderthalb Stunden war die Störung dann endgültig behoben.