In Spanien hat sich ein Video über die königliche Familie in den sozialen Netzwerken wie ein Lauffeuer verbreitet. Aufregung verursacht dabei ein angeblicher Streit zwischen der alten Königin Sofía und der neuen Monarchin Letizia, den die Bilder zeigen sollen.

Madrid - Die Aufnahmen des Videos der spanischen Königsfamilie sollen am Sonntag in der Kathedrale von Palma de Mallorca gemacht worden sein. Von wem sie stammen, ist unklar. Das Königshaus teilte auf Anfrage mit, man werde dazu keinen Kommentar abgeben.

 

Die spanische Zeitung El Pais veröffentlichte das Video online.

Zu sehen ist, wie die 79-jährige Sofía nach der Ostermesse jeweils einen Arm um ihre Enkelinnen Leonor (12) und Sofía (10) legt, um anscheinend für die Fotografen zu posieren. Dann stellt sich Letizia (45) vor die drei und startet allem Anschein nach eine Diskussion. Kronprinzessin Leonor stößt die auf ihrer Schulter ruhende Hand ihrer Großmutter weg. Das tonlose Video wurde am Dienstag veröffentlicht.

Die Zeitung „El Mundo“ zeigte am Mittwoch auf der ersten Seite ein Bild der Szene und kommentierte, dass die Ehemänner der beiden Königinnen, Ex-König Juan Carlos (80) und Monarch Felipe VI. (50), die Situation „entgeistert verfolgten“. Man sieht auf dem Video, wie Felipe mit ernster Miene wohl zwischen seiner Mutter und seiner Ehefrau zu vermitteln versucht.