Bisher bekommen die Mitglieder des Automobilclubs ihre Zeitschrift per Post – damit ist jetzt Schluss. Und auch hinsichtlich der Periodizität gibt es eine Änderung. Was bedeutet das für die Leser – und was erhofft sich der ADAC davon?

München - Mit zuletzt 13,6 Millionen Exemplaren war es das auflagenstärkste Magazin in Europa. Diesen Status behält „ADAC Motorwelt“ zumindest vorerst bei, auch wenn die Auflage nun auf fünf Millionen schrumpft. Zudem gibt es die Clubzeitschrift ab nächsten Donnerstag nicht mehr monatlich, sondern nur noch vierteljährlich. Noch wichtiger und ein Experiment mit ungewissem Ausgang ist, dass die Briefkästen von Mitgliedern neuerdings leer bleiben. Wer seine „Motorwelt“ haben will, muss zur nächsten Filiale eines Edeka- oder Netto-Markts oder zu einer ADAC-Geschäftsstelle. Dort können sich die gut 21,2 Millionen ADAC-Mitglieder ihr Exemplar gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises kostenlos abholen. Die Frage ist, wer das tut.