Mit 17 Ja- und zwei Nein-Stimmen ist Andreas Stoch zum neuen Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt worden. Er folgt damit auf Claus Schmiedel, der nicht mehr ins Parlament gewählt wurde.

Stuttgart - Die SPD-Landtagsfraktion hat Kultusminister Andreas Stoch (SPD) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er erhielt 17 Ja- und zwei Nein-Stimmen, wie der Fraktionsvize Martin Rivoir am Dienstag in Stuttgart sagte. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Der Abgeordnete aus dem Wahlkreis Heidenheim löst Claus Schmiedel ab, der bei der Landtagswahl am 13. März den Wiedereinzug ins Parlament verpasst hatte. Der für seine bissigen und originellen Reden im Parlament bekannte Schmiedel verlässt die Fraktion nach acht Jahren an ihrer Spitze und 24 Jahren im Landtag.

 

Bis zum 30. April Chef im Kultusministerium

Kurzzeitig leitete ein Triumvirat aus dem Fraktionsvize Martin Rivoir, dem parlamentarischen Geschäftsführer Stefan Fulst-Blei und dem Landtagsvizepräsidenten Wolfgang Drexler die Fraktion. Stoch ist zunächst nur designierter Fraktionschef. Er bleibt bis zum Ende dieser Legislaturperiode am 30. April Chef im Kultusministerium.

Er freue sich über das Vertrauen der Fraktion, sagte Stoch im Anschluss an die Wahl. Er rief die SPD in Baden-Württemberg zur Geschlossenheit auf, damit sie ihr Wahlergebnis bei künftigen Wahlen deutlich verbessern könne.

Kurz vor der Landtagswahl hatte der 46-Jährige mangelnde Emotionalität seiner Partei beklagt und damit auch den angeschlagenen Landeschef Nils Schmid angegriffen. Die SPD landete am 13. März mit 12,7 Prozent auf dem vierten Platz nach der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland. Die AfD kam auf 15,1 Prozent.