Für ein ganz besonderes „Facebook“ hat die Autorin und Filmproduzentin Heike Ellwanger 2020 Euro bezahlt. Die Spende geht an die „Aktion Weihnachten“ der „Stuttgarter Nachrichten“. Alle 58 „junge Wilde“ haben das Porträtbuch signiert.

Stuttgart - Der Buchautorin, Filmproduzentin und Kunstförderin Heike Ellwanger ist ein ganz besonderes Buch 2020 Euro wert – für eine gute Sache! „Junge Wilde“ der Stadt sind in diesem „Facebook“, einem Gesichtsbuch also, porträtiert. Alle haben den Band signiert. Die Spendensumme geht komplett an die „Aktion Weihnachten“ der „Stuttgarter Nachrichten“, an Menschen in Not in Stuttgart und Umgebung. Die von ihr gewählte Summe steht für das neue Jahr, auf das sich die großzügige Spenderin voller Optimismus freut. „2020 soll ein Jahr der Solidarität werden, der Hoffnung und der Hilfe - ein Jahr, das den Weihnachtsgedanken nicht nur auf wenige Tage reduziert“, sagt Heike Ellwanger. .

 

Von dem Buch „Charakterköpfe – Stuttgarts Junge Wilde“ gibt es vier Sonderexemplare, die jeweils von allen 58 Porträtierten unterschrieben worden sind. Der Fotograf Wilhelm Betz und der Autor Uwe Bogen haben ihre vier Charity-Bücher für Kinder mit Downsyndrom, dem Verein 46PLUS Down-Syndrom, für das Kinderglückswerk von Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg, das Wünsche kranker Kinder erfüllt, für den Verein der Palliativ-Care-Teams, die sterbenskranke Kinder daheim betreuen, sowie für die „Aktion Weihnachten“ verkauft und versteigert, unter anderem im Stadtpalais und in der Magic Lounge von Thorsten Strotmann. Dabei kamen insgesamt 9020 Euro zusammen.

Eine Mischung aus digitaler und analoger Technik

Aus digitalen Fotos macht Wilhelm Betz analoge Unikate: Für den dritten Band in der Reihe „Stuttgarter Charakterköpfe“ hat er das uralte Druckverfahren Cyanotypie angewandt, jenen Edelblaudruck, den die Unesco im vergangenen Herbst zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt hat. Aus einer digitalen Aufnahme wird ein Negativ erzeugt und auf einer Folie ausgedruckt. Dann streicht der frühere IBM-Mann nach Vorbildern aus dem 19. Jahrhundert Aquarellpapier mit einer Flüssigkeit aus Ammoniumeisen und rotem Blutlaugensalz ein und belichtet dieses mittels UV-Strahlung. Jedes Foto wird bei der stundenlangen Arbeit zum Kunstwerk, zum Original, nicht wiederholbar.

Unter den „jungen Wilden“ des Porträtfotografen sind die Winzer Christoph Kern und Moritz Haidle, Ringerweltmeister Frank Stäbler, Rennfahrer Laurents Hörr, Chocolatier Kevin Kugel, Comedian Özcan Cosar, Parkour-Athlet Andy Haug, Tim Bengel, ein Popstar der Kunst, Autorin Sue Glanzner, der Ex-VfB-Profi Timo Hildebrand. die SWR-Moderatorin Tatjana Gessler, die DJane Alegra Cole, die Magierin Roxanne, der Blogger Patrick Mikolaj vom Unnützen Stuttgartwissen, And.Ypsilon von den Fantastischen Vier, Sternekoch Marco Akuzun, Patrick Stupp, Chef von Rich & Royal, Paralympics-Goldjunge Niko Kappel, Sarna Rösner, Bundeschefin der Jungen Unternehmer, die Künstlerin Maria Lienhard, die aus Südafrika stammende Sängerin Thabilé, Tamara Röske, Model und Schauspielerin mit Downsyndrom, und viele andere.

Die Charakterköpfe netzwerken und stoßen neue Projekte an

„Um ein Buch zu machen, braucht man viel Zeit und steckt so viel Arbeit rein, dass man sich zwischendurch fragt, ob es sich lohnt“, sagt Wilhelm Betz. Doch nun weiß er mit dem Autor Uwe Bogen, mit dem er seit drei Jahren zusammenarbeitet: „Ja, es hat sich gelohnt!“ Die vier Charity-Exemplare des dritten Bandes in der Reihe „Stuttgarter Charakterköpfe“ haben mit einer Gesamthöhe von 9020 Euro deutlich mehr Geld für Spenden gebracht als die beiden Bände davor.

Aus den Charakterköpfen aus allen drei Bänden sind Freunde geworden. Viele hatten sich davor nur aus der Zeitung gekannt. Mittlerweile treffen sie sich regelmäßig, netzwerken, stoßen neue Projekte an – fast ist’s, als sei ein Club entstanden, der was bewegen will. Die Liebe zur eigenen Stadt mag schwierig sein, sie droht mitunter in Schadstoffen, in Baustellen und im Streit um S 21 zu ersticken – und doch wollen alle mithelfen, dass die Stadt ihren Charakter behält.