Das DRK bittet am 6. und 7. September in der Holzgerlinger Stadthalle um Blutspenden. Ab sofort können Termine online reserviert werden.

Holzgerlingen - Die Corona-Pandemie stellt die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutprodukten immer wieder vor Herausforderungen. Krankenhäuser mussten seit Beginn der Pandemie immer wieder geplante Eingriffe verschieben, um Notfall-Kapazitäten freizuhalten. Jetzt, vor dem Hintergrund der Lockerungen, werden innerhalb der ohnehin für die Blutspende schwierigen Ferienzeit viele Operationen nachgeholt. Die Folge ist ein hoher Bedarf an Blutspenden, der alle Blutspendedienste aktuell vor eine ernsthafte Herausforderung stellt.

 

Auch frisch Geimpfte dürfen Blut spenden – sofern sie wohlauf sind

Durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile wird regelmäßig Nachschub benötigt. Einige Blutbestandteile sind maximal nur vier Tage haltbar. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen bittet daher alle gesunden Spendefähigen zur Blutspende: Am Montag und Dienstag, 6. und 7. September jeweils von 14.30 bis 19.30 Uhr wird die Holzgerlinger Stadthalle in der Berkenstraße 18 zum großen Blutspendezentrum.

Der Pandemie geschuldet ist, dass Spender sich vorab einen Termin reservieren müssen; das geht unter dem Link https://terminreservierung.blutspende.de; das DRK bittet Spender allerdings darum, nur dann zu kommen, wenn sie sich gesund und fit fühlen. Auch frisch geimpfte Menschen dürfen am Tag nach der Impfung bereits die Ärmel hochkrempeln, sofern sie wohlauf sind.

Spendenwillige, die innerhalb der letzten zehn Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, werden gebeten bei der Anmeldung einen Impf-, Test- oder Genesenen-Nachweis vorzulegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein. Alle Informationen stehen unter www.blutspende.de/corona im Netz. Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst unter der kostenfreien Service-Hotline (08 00) 1 19 49 11.