Der Softwarekonzern SAP bekräftigt das Engagement von Mitgründer Hasso Plattner bei der Spendeninitiative „The Giving Pledge“. Am Mittwoch hatte es Verwirrung gegeben, weil Plattner persönlich die Nachricht mehreren Medien gegenüber dementiert hatte.

Walldorf - Der Softwarekonzern SAP bekräftigt das Engagement von Mitgründer Hasso Plattner bei der Spendeninitiative „The Giving Pledge“. Es bleibe bei Plattners Mitgliedschaft, betonte ein SAP-Sprecher am Donnerstag in Walldorf. Am Mittwoch hatte es Verwirrung darüber gegeben.

 

Die Spendeninitiative um US-Investorenlegende Warren Buffett und Microsoft-Gründer Bill Gates hatte am Dienstag (Ortszeit)in New York bekanntgegeben, dass Plattner Mitglied geworden sei. Mehreren Medienberichten zufolge hatte Plattner dies aber dementiert.

Die SAP-Pressestelle versendete daraufhin ein Statement im Namen Plattners, wonach er sich freue, Mitglied der Stiftung zu sein und das gesamte Kapital seiner Förderstiftung mit den Schwerpunkten Bildung, Kultur und Gesundheit im Sinne des weltweiten Anspruchs von „Giving Pledge“ einsetzen. „Wann und wie er das umsetzt, bleibt ihm überlassen“, betonte der SAP-Sprecher am Donnerstag. Plattner ist auch SAP-Aufsichtsratschef.