Er ist noch nicht lange beim VfB Stuttgart – fühlt sich aber ebenso als Absteiger. Nun will er den Schaden reparieren und ein Team zusammenstellen, das den Aufstieg packt. Keine leichte Aufgabe für Sven Mislintat – doch der neue Sportdirektor hat schon einen Plan.

Sport: Carlos Ubina (cu)

Stuttgart - Die Zeit im Hintergrund ist vorbei. Zumindest für die nächsten zwei Jahre. Für diese Dauer hat Sven Mislintat beim VfB Stuttgart unterschrieben. Und nun soll der 46-jährige Westfale den Absteiger aus der Fußball-Bundesliga sportlich so aufstellen, dass am Ende der nächsten Saison der Traditionsverein von 1893 wieder erstklassig ist. Das ist der klare Auftrag an den neuen Sportdirektor. Es ist aber auch Mislintats eigener Anspruch. Das hat er am Sonntag bei seinem ersten öffentlichen Auftritt verdeutlicht.