Eine Entscheidung über die Sportklinik darf nicht auf Basis einseitiger Informationen getroffen werden. OB Nopper müsse das Image der Sportstadt im Blick behalten, meint StZ-Autor Jörg Nauke.

Wer ein neues Kreuzband benötigt und sich im „Stern“-Medizinsonderheft informiert, wird auf die Sportklinik und Raymond Best, Mannschaftsarzt des VfB Stuttgart seit 2006, verwiesen. Das Magazin verteilte für das Haus am Kurpark und den porträtierten „Flicker“ Bestnoten. Angedeutet wird aber, dass sich lädierte Patienten umorientieren müssen. In Bad Cannstatt könnte bald Schluss sein mit Operationen, weil die Stadt als neue Alleineigentümerin die Einrichtung filetieren und in einer nicht näher definierten Variante im eigenen Klinikum-Moloch weiterführen will. Das Grundstück würde in bester Bauträgermanier versilbert. Mit der von Chefärzten, Geschäftsführung und Betriebsrat beschworenen und als Voraussetzung für den Erfolg nötigen Eigenständigkeit wäre es vorbei. Nur das „Sportklinik“-Schild über der Eingangstür würde an die gute alte Zeit erinnern.